Tiergestützte Intervention

Einem  Hund  ist  es  egal, ob  die  Deutschschularbeit versaut  ist,     die  Klamotten  von gestern  oder  die  Haare blau  gefärbt  sind.

Er fragt nicht nach der Anzahl der Facebook-Freunde, der nächsten Gehaltsstufe oder der Größe der Wohnung. Er gibt nichts auf Herkunft, Aussehen, Statussymbole oder körperliche Beeinträchtigungen. Ein Hund kennt keine Vorurteile. Er bewertet das Verhalten eines Jeden im Augenblick und geht grundsätzlich offen in die Welt.

Mit  dieser  unglaublichen  Eigenschaft  hat  er  vielen  Menschen  etwas  voraus  und  ist  dadurch  selbst  ein  bisschen   Psychologe. 

Seit 2017 begleitet mich mein Hund "Cadence" auf Schritt und Tritt und ist aus meinem Leben nicht mehr wegzudenken. Da sie von Beginn an mit zur Arbeit durfte, war bald klar, dass in dem wackeligen Welpen mehr steckte als eine Bürohündin. Sie begeistert durch ihre freundliche und ruhige Art, ihre Geduld und ihr Vertrauen. 

Nach der Begleithundeprüfung, der Therapiebegleithundeprüfung durch den Verein „Therapiehunde – "ÖGV" in Mödling und der staatlichen Zertifizierung durch das Messerli Institut der veterinärmedizinischen Universität Wien waren wir endlich richtige Arbeitskollegen. Seither besuchen und begleiten wir als Team Menschen in unterschiedlichen Lebenslagen und bereiten ihnen eine schöne Zeit. 


ANGSTBEWÄLTIGUNG

Einige Menschen haben schlechte Erfahrungen im Umgang mit Hunden gemacht und daher Ängste entwickelt. Ein Spaziergang oder der Besuch bei Freunden mit Haustieren kann nicht mehr unbeschwert erlebt werden. Mit ihrem sanften Wesen hilft Cadence dabei Hunde richtig einzuschätzen und Vertrauen zu gewinnen. 


BESUCH VON KINDERGÄRTEN UND SCHULEN

Es ist möglich mit "Cadence" Kindergartengruppen und Schulklassen im Rahmen des Programms „Sicherer Umgang Kind und Hund“zu besuchen. Mit Hilfe von Bild- und Spielmaterialien werden Kinder an das Lebewesen Hund mit all seinen Eigenschaften und Bedürfnissen herangeführt und eine sichere Begegnung mit fremden Hunden erarbeitet. 

Für ein paar Leckerlis präsentiert Cadence außerdem gerne coole Tricks und es gibt immer viel zu lachen.


BESUCH VON PFLEGE- ODER ALTERSHEIMEN

Ältere oder beeinträchtigte Menschen in Institutionen erleben nicht selten Einsamkeit, Frustration oder Schmerzen. Umso größer ist ihre Freude über den Hundebesuch, der Ablenkung und Abwechslung bringt. Mit Cadence zu kuscheln, sie zu füttern oder ihr beim Spielen zuzusehen zaubert so manchen das seltene Lächeln ins Gesicht.